Was bedeutet Spielzeit?

„freie Bewegung und selbstständiges Entdecken“

Ab dem sechsten Lebensmonat bis zum zweiten Lebensjahr begleitende Mutter/Vater-Kindergruppe in Anlehnung an die Kleinkind-Pädagogik Emmi Piklers.

„Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbstständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz anderes Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird“ (Emmi Pikler)

Ein vorbereiteter Raum, abgestimmt auf den jeweiligen Entwicklungsstand und die aktuellen Bedürfnisse der Kinder bietet die Möglichkeit des freien Spiels und der freien Bewegung. Die Initiative liegt beim Kind. Mütter/Väter sind eingeladen, ihren Kindern beim selbstständigen Entdecken zuzuschauen und deren Entwicklungspotenzial kennen zu lernen. Sie sind oft erstaunt, was ihr Kind schon alles alleine kann. Durch das Beobachten entwickeln sie Vertrauen in die
Selbstständigkeit ihres Kindes. 

Die Gruppenleiterin begleitet die Kinder auf ihrem Erfahrungsweg und sorgt für ein beziehungsvolles Miteinander von Kindern und Eltern.

Ein wesentlicher Bestandteil sind die Elternabende. Hier kann auf allgemeine Fragen und natürlich zu Fragen der SpielZeit-Situation eingegangen werden.

„Der Säugling lernt im Lauf seiner Bewegungsentwicklung nicht nur sich auf den Bauch drehen, nicht nur das Rollen, Kriechen, Sitzen, Stehen oder Gehen, sondern er lernt auch das Lernen. Er lernt, sich selbstständig mit etwas zu beschäftigen, an etwas Interesse zu finden, zu probieren, zu experimentieren. Er lernt Schwierigkeiten zu überwinden. Er lernt die Freude und die Zufriedenheit kennen, die der Erfolg – das Resultat seiner geduldigen, selbstständigen Ausdauer – für ihn bedeutet.“ (Emmi Pikler) (mehr)

pro Kurs 8 Kinder

Termine: Dienstag und Mittwoch: 09:00 -10.00 Uhr oder 10.30 -11.30 Uhr

Kursgebühr: 100 € (10 x 60 Min.) bzw. (9 x 60 Min. plus 1 x 90 Min. Abendbesprechung)

Neue Termine ergeben sich, wenn eine SpielZeitgruppe endet.

Kursleitung:  Beate Nase

Kontakt: Tel.:0171 653 4457 oder mail@beatenase-spielzeit.de